VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+16Kontinente:SA
Falter
Ssp. cleotas (Gray, 1832)
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Ssp. cleotas (Gray, 1832)

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Unterarten

  • Pterourus menatius cleotas (Gray, 1832) [Unterart nach funet.fi]

3.4. Nomenklatur

Stoll, [1781] beschrieb das auf seiner Tafel 361 (fig. A u. B) gezeigte Taxon als "Papilio aristeus". Dabei übersah er, dass er ein Jahr auf Tafel 318 schon einmal einen Falter abgebildet hatte, den er in der Legende (S. 60) ebenfalls als "Papilio aristeus" beschrieben hatte. Hübner ([1819]: 86) lieferte für das Tier auf Stolls Tafel 361 einen Ersatznamen: "Calaides menatius". Die Art wird heute in die Gattung Pterourus gestellt.

3.5. Faunistik

Nach [Global Biodiversity Information Facility] kommt die Art in Mexiko, Peru, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Bolivien, Brasilien, Nicaragua, Honduras, Französisch-Guayana, Panama, Belize, Venezuela, Guatemala und Paraguay vor.

Locus typicus gemäß der Beschreibung als Papilio aristeus Stoll, [1781] ist Suriname.

(Autoren: Erwin Rennwald & Michel Kettner)

3.6. Publikationsjahr der Beschreibung als Papilio aristeus Stoll, [1781]

Wir folgen den Angaben von Hemming (1958).

(Autor: Erwin Rennwald)

3.7. Literatur

3.8. Informationen auf anderen Websites (externe Links)