VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+12Kontinente:EU
Falter
Raupensack
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupensack

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

„nudus nackt, nach der mangelhaften Flügelbeschuppung.“

Spuler 2 (1910: 181R)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Faunistik

Entgegen der Angabe in Karsholt & Razowski (1996) kommt die Art nicht in Deutschland vor [Forum]. Sobczyk in Gaedike et al. (2017) konkretisiert: Die Art wurde von Griebel (1909: 90) für die Pfalz gemeldet und darauf verwiesen, dass die Falter bei Bad Dürkheim im Juli von Eppelsheim beobachtet worden seien. Die Art fliegt vor allem im Mai, teilweise im Juni. Es handelt sich wie die Meldung aus Sachsen ([...]) um eine Verwechslung oder Falschmeldung."

Nach Arnscheid & Weidlich (2017: 184) beruhen auch die Angaben aus Spanien, Frankreich und Italien alle auf Fehlbestimmungen, sind also zu streichen. Nach ihren Angaben reichen die Vorkommen damit von Niederösterreich über Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen südostwärts bis Rumänien, Bulgarien und Albanien mit neueren Angaben aus dem Süden des europäischen Teils von Russland und aus der Ukraine.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur