VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:EU
Falter
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

Deutsche Übersetzung des russischen Teils:

Das einzige Exemplar dieser Art, ein Männchen, wurde am 27. Juli 1908 in Urzhum gefunden. Bedauerlicherweise hat es abgebrochene Palpen, so dass man gar nicht entscheiden kann, ob es zu den Arten von Choreutis Hb. oder Simaethis Leach gehört. Die Länge des Vorderflügels beträgt 6 mm. Dieser Vorderflügel hat eine schwarzbraune, kupferrote Farbe. Auf dem vorderen Flügelrand befinden sich vier weiße Fleckchen. Vom zweiten Fleckchen sich vorbeugend zum Zentrum des Flügels geht eine Reihe von zwei weißen Fleckchen, eins davon steht in der mittleren Zelle, und das andere neben dem Hinterrand. Von der dritten Reihe, die aus drei weißen Fleckchen besteht, befinden sich zwei Fleckchen am Ende der mittleren Zelle, und das dritte steht am Hinterrand. Außerdem gibt es ein nicht besonders großes, weißes Fleckchen am Hinterrand am Anfang der Fransen. An der Flügelspitze kann man einen Fleck bemerken, der aus einer Anhäufung von kleinen, silbernen Schuppen besteht. Die einzelnen dieser Schuppen sind auf der Fläche der Hälfte des Flügels hin und her zerstreut. Die Fransen sind dunkel schwarzbraun. In der Färbung der Hinterflügel und der anderen Körperteile finde ich keine Unterschide zwischen diesem und Exemplaren von S. fabriciana L. (Übersetzung: Katja Nochvina, vermittelt von Ursula Beutler)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Die Art wurde aus Russland beschrieben, konkret aus "Urzhum prov. Vjatkensis" (= Urschum [im historischen Gouvernement Wjatka]) in der Kirov Oblast, also im europäischen Teil des Landes.

In Europa ist die Art aus Schweden, Finnland, Litauen, Lettland, Estland und Russland bekannt, in Asien auch aus Japan.

(Autoren: Erwin Rennwald & Jürgen Rodeland)

4.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Krulikovsky, L. (1909): Petites notices lépidoptérologiques. X. — Revue Russe d'Entomologie 8: 270-276. St-Pétersbourg.

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)