VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:AS
Inhalt

2. Weitere Informationen

2.1. Andere Kombinationen

  • Lycaena teberdina Sheljuzhko, 1934 [Originalkombination]

2.2. Typenmaterial

Sheljuzhko (1934: 40): „Chatipara-Berg, 2200—2300 m Höhe, 30. VII. — 31. VIII. 1933. Sehr lokal, nur auf zwei eng begrenzten Stellen; auf den Flugplätzen aber nicht selten. Beide Geschlechter in Anzahl gesammelt.

Diese Art wurde schon im Jahre 1912 von Prof. S. Tshetverikov (Moskau) entdeckt. Der Freundlichkeit dieses Herrn verdanke ich eine Serie von 4 ♂ und 4 ♀, die er mir vor Jahren in Tausch überließ. Die Falter wurden von Tshetverikov auf demselben Chatipara-Berge gesammelt, aber auf den nördlichen Abhängen (während ich die Art auf den westlichen fand), in der Höhe von 6000 ft., am 30. VII. (2 ♂) und 14. VIII. 1912 (2 ♂, 4 ♀) und als Lycaena teberdina (spec. nova) bezeichnet.“

2.3. Literatur