VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Cydonia oblonga [= Cydonia vulgaris] (Quitte)
  • [Rosaceae:] Malus domestica [= Pirus malus] (Kultur-Apfel]
  • [Rosaceae:] Crataegus orientalis [= Crataegus laciniata] (Orientalischer Weißdorn)
  • [Rosaceae:] Prunus dulcis (Mandelbaum)

In der Erstbeschreibung von Gerasimov (1931) ist zu lesen: "Die oberseitige Mine (Ptychonom) an Cydonia vulgaris und Pirus malus liegt auf der Haupt- oder Nebenrippe. Die erwachsenen Minen sind länglich, wobei sie oben mehrere kleine Längsfalten aufweisen und unten marmoriert sind [...]".

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

  • Lithocolletis corylifoliella turanica Gerasimov, 1931 [Originalkombination]

4.2. Typenmaterial

Der Erstbeschreibung von Gerasimov (1931: 128) ist zu entnehmen: „Beschrieben nach 4 Stücken: Umgebung von Staraja Buchara 1 ♀ e. l. 9. VIII. 1928, von Cydonia vulgaris; Stadt Osh 1 ♂ 21. IV. 1930, 2 ♂ (abgeflogene Exemplare) 27. IV. 1930. [...] Die Typen befinden sich in meiner Sammlung.“

4.3. Faunistik

Die Art wurde aus Usbekistan beschrieben. Deschka (1986: 71) nannte Kasachstan. Noreika & Puplesis (1992: 142) führen Funde aus Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan an.

Für die Angabe von Nordmazedonien in der Fauna Europaea kann ich keinerlei Beleg finden - das Vorkommen in Europa erscheint mir damit sehr fraglich.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur