VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+15Kontinente:EU
Falter
Ausgewachsene Raupe
Fraßspuren und Befallsbild
Puppe
Ei
Männchen
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Raupennahrungspflanzen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Ausgewachsene Raupe

1.3. Fraßspuren und Befallsbild

1.4. Puppe

1.5. Ei

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Raupennahrungspflanzen

3.3. Nahrung der Raupe

  • [Caprifoliaceae:] Lonicera xylosteum (Rote Heckenkirsche)
  • [Caprifoliaceae:] Lonicera periclymenum (Windendes Geißblatt)
  • [Caprifoliaceae:] Lonicera tatarica (Tatarische Heckenkirsche, Tataren-Geißblatt)
  • [Caprifoliaceae:] Symphoricarpos albus (Gewöhnliche Schneebeere)

Schütze (1931) teilt zur Raupe mit: "Miniert in den Blättern von Lonicera periclymenum und Lonicera xylosteum blasige Flecke. Verwandlung in einem Gespinst (Sorhagen und andere). Mitteleuropa."

[Friedmar Graf] berichtet: "Perittia obscurepunctella bekam ich bisher nur einmal in einigen Exemplaren zu Gesicht. Es war ein sonniger, aber windiger Nachmittag. Im Windschatten einer etwa 20-jährigen Randbepflanzung eines Feuchtgebietes konnte ich die Falter aus dem Gebüsch scheuchen und mit dem Kescher aufnehmen. Als einzige Lonicera-Art wächst hier L. tatarica." Die Pflanze wird auch bei bladmineerders.nl gelistet. Dort wird zudem betont, dass Symphoricarpos albus nur sehr selten mitgenutzt wird: "Occurence on Symphoricarpos only quite rarely".

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Literatur

  • [SCHÜTZE (1931): 175]
  • Erstbeschreibung: Stainton, H. T. (1848): Descriptions of Three undescribed British Species of the Genus Aphelosetia. — The Zoologist: A Popular Miscellany of Natural History 6: 2164-2165. London (John van Voorst).