VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:AS
Inhalt

3. Weitere Informationen

Pe

3.1. Andere Kombinationen

  • Catabola peterseni Amsel, 1959 [Originalkombination]

3.2. Typenmaterial

Amsel (1959: 37-38): „Holotypus: 1 ♂, Iranshar, 11.-18. III. 1954, GU 3517. Paratypus: 1 ♂, Anbar-Abad, 21.-30. IV. 1956, GU 3517 A. 1 ♂, O-Afghanistan, Kamdesh, 8. X. 1956, das Dr. Petersen soeben in seiner Arbeit „Tineiden aus Afghanistan" (Beitr. Ent. 9: 558-579, 1959) auf p. 562 erwähnt und genitaliter in Fig. 5 darstellt.“

3.3. Publikationsdatum und Autorschaft der Erstbeschreibung

Es ist mir noch nicht klar, welcher der beiden Publikationen von 1959 die Priorität zukommt. Die Arbeit von Amsel wurde laut Titelseite [Digitalisat auf www.biodiversitylibrary.org] am 1. Oktober 1959 publiziert. Das Doppelhelt 5/6 der Beiträge zur Entomologie 9 erschien, wenn die Angabe auf der Titelseite der ersten Arbeit dieses Heftes stimmt [PDF auf zobodat.at, Seite 473], schon im September 1959. Über eine verzögerte Auslieferung ist mir nichts bekannt. Wenn das Doppelheft 5/6 tatsächlich schon im September veröffentlicht wurde, käme Petersen (1959: 562) Priorität zu, obwohl er seine Publikation selbst nicht als Originalbeschreibung ansah: „Die Beschreibung dieser Art unter dem Namen Catabola peterseni Ams. befindet sich im Druck. Das hier erwähnte Exemplar wird als Paratypus in dieser Beschreibung aufgeführt werden.“ Weil Petersen den wissenschaftlichen Namen nannte, die Funddaten aufführte und die Genitalien abbildete, wäre seine Publikation von ihm unbeabsichtigt als Originalbeschreibung gültig, wenn sie tatsächlich schon im September 1959 publiziert wurde.

Reinhard Gaedike nimmt in einer E-Mail vom 21. Mai 2023 an Hossein Rajaei hierzu Stellung — ich zitiere mit dem Einverständnis von Herrn Gaedike: „Über dieses Problem bin ich beim Zusammenstellen des Manuskripts auch gestolpert. Ich habe mich damals entschieden, Amsel als Autor zu belassen. Wesentlich für mich war, dass der Holo- und der Paratypus nur in der Arbeit von Amsel genannt werden, das Männchen von Afghanistan wird zusätzlich erwähnt, Petersen bezieht sich auf diesen Falter, nennt die Fundorte der beiden Typen nicht. Das Publikationsdatum ist allerdings ein Argument, die Arbeit von Amsel ist am 1.10. erschienen, die von Petersen am 30.9. (Erscheinungsdatum von Heft 5/6 von Band 9). Nach der "reinen Lehre" der Nomenklaturregeln müsste die Autorenschaft wahrscheinlich geändert werden, ich würde hier aber argumentieren, dass das Taxon immer mit dem Autorennamen Amsel verwendet wurde, um der Stabilität willen möchte ich das auch so belassen.“

(Autor: Jürgen Rodeland)

3.4. Literatur