Version 13 / 18 vom 27. Oktober 2021 um 11:04:15 von Erwin Rennwald
< 12 13 14 > Neueste Version anzeigen Alle Versionen
Artstatus unsicher!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+10Kontinente:EUAS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

Der Artstatus von P. medullana ist unsicher. Es könnte sich auch um ein Synonym von Pelochrista caecimaculana handeln. Diskussion siehe [Forumsbeitraf Frantisek Kosorin, 21. November 2018].

3.3. Faunistik

Die Art wurde aus dem asiatischen Teil der Türkei beschrieben. Wenn man ihr Artrecht zugesteht, sollte sie zumindest dort vorkommen. Karsholt & Razowski (1996) hatten sie für CZ, SK, YU, BG und GR in ihren Europa-Katalog aufgenommen. In der Fauna Europaea (abgefragt 27. Oktober 2021) blieb davon nur "Bulgaria" und "Greek mainland" übrig, neu hinzu kam aber "Central European Russia". Anikin et al. (2017: 171) meldeten die Art für die Wolga-Ural-Region in Russland aus der Oblast Uljanovsk, also eindeutig in Europa und vermerkten: "Very rare and very local in stepppes." Sinev (2019: ) führt die Art für Russland nur von dessen europäischem Teil an (10. Средне-Волжский регион: Нижегородская, Пензенская, Ульяновская и Самарская области, Рес-публики Татарстан, Марий Эл, Чувашия, Мордовия. 11. Волго-Донской регион: Саратовская, Волго-градская и Ростовская области.)."

Razowski (2001: 79) hatte zu Mitteleuropa noch geschrieben: "In Mitteleuropa nur in der Tschechischen Republik und der Slowakei nachgewiesen. - Mitteleuropa und Balkanhalbinsel." Abgebildet wurden bei ihm aber ein Falter aus der Türkei und die Genitalien von Lectotypus und Paralectotypus (ebenfalls aus der Türkei). Ob eine Art für ein Land genannt wird, hängt nicht zuletzt davon ab, ob er die Artberechtigung unterstützt oder ablehnt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)