VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+21Kontinente:EU
Falter
Raupe
Fraßspuren und Befallsbild
Puppe
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Fraßspuren und Befallsbild

1.4. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Salicaceae:] Salix caprea (Sal-Weide)
  • [Salicaceae:] Salix aurita (Ohr-Weide)
  • [Salicaceae:] Salix repens (Kriech-Weide)
  • [Salicaceae:] Salix viminalis (Korb-Weide)
  • [Salicaceae:] Salix purpurea (Purpur-Weide)

Schmid (1886: 91) hatte korrekt berichtet: "R. im Mai in den versponnenen Blatttrieben der Saalweiden." Doch es gab auch noch andere Meldungen.

Kennel (1921: 697) schrieb: "Die Raupe ist weißlichgrün, der Kopf schwarz, Nackenschild vorn weißlichgrün, hinten schwarz; sie lebt im Mai und Juni eingebohrt in Trieben von Salix caprea und anderen Salixarten, aber auch zwischen versponnenen jungen Trieben. Der Falter fliegt im Juli, August."

Schütze (1931: 52) räumte die alten Fehler hier anscheinend erfolgreich aus, "Raupe Mai bis Juni [...] In den Herzblättern von Salix caprea, bohrt bis in das Mark der Zweige. Verwandlung in der Erde oder zwischen Blättern (Sorhagen). Salix aurita (Schütze), in zusammen gezogenen Trieben (Stange). Die Angabe, dass die Raupe auch an Prunus spinosa lebe, dürfte auf Verwechslung mit spiniana beruhen. Auch Quercus und Eupatorium erscheinen unwahrscheinlich (Hering)."

Tatsächlich findet man in der neueren Literatur erfreulicherweise nur noch Salix-Arten als Nahrung der Raupe gelistet. So meldete Razowski (2001: 97): Salix caprea, S. repens, S. viminalis u.a. Salicaceae."

Hancock et al. (2015: 216) formulierten: "Ovum. Laid in July on Salix spp., including goat willow (S. caprea), creeping willow (S. repens), and osier (S. viminalis). Larva. [...] May - June; feeds on young leaves of shoots spun together to form a shelter within which it lives in a chamber constructed of silk and withered leaf fragments."

Wegner (2015: 150) berichtete von Sylt: "NF/Sylt, Listland, 19.08.2008, zwei Falter. Die Larven leben in versponnenen Trieben der Dünen-Kriechweide." Die Raupen hatte er nicht dort gefunden, wie die Ausführung von Wegner (2011: 17) zeigt: "Zwei Falter der univoltinen Art wurden am 19.8.2008 im Listland auf Blättern der Dünen-Kriechweide sitzend gefunden. Die Flugzeit (Imaginalperiode) beginnt im Juli und endet im September. Die Raupen leben im Mai und Juni in versponnenen Trieben der Dünen-Kriechweide. Von Sylt war die Art bisher nicht bekannt. STRUVE (1938) erwähnt von der ostfriesischen Insel Borkum zahlreiche Falter in den „grauen Dünen“."

Deutsch (2012: 207) berichtet aus Osttirol: "St. Johann, Oblass, Steinbruch, 850 m: 22.5.2006, 1 Raupe an Purpurweide (Salix purpurea)". Schmalblättrige Weiden scheinen aber insgesamt eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur