VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Männchen
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Liliaceae:] Tulipa suaveolens [= Tulipa schrenkii]

Staudinger (1871: 276) beginnt seine Erstbeschreibung mit den Worten: "Diese eigenthümliche Art wurde von H. Christoph bei Sarepta auß einer ziemlich großen, schmutzig grünen Raupe in größerer Menge erzogen." - Doch der Autor verriet leider nichts zur Raupennahrungspflanze.

Anikin et al. (2017: 157) überraschen dann mit dem Hinweis: "L: flowers of Tulipa schrenkii*." Das Symbol "*" steht dabei für einen eigenen Nachweis der Autoren.

Ob die Raupe nun tatsächlich monophag an dieser Tulpe lebt, ist mir noch unklar. Wenn es in Griechenland eine Population dieses Falters gibt, dann muss sie dort an einer anderen Tulpenart - oder einer ganz anderen Pflanze - leben.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Faunistik

Die Art wurde von Sarepta im europäischen Teil Russlands beschrieben. Trematerra & Colacci (2022: 171) melden den Erstnachweis für Griechenland: " female: Larissa, Mt Ossa, Spilia, 850 m, 10.VII.2019, BCCG legit. DISTRIBUTION. SE-Europe, S-Russia, N-Caucasus, Transcaucasia, Kazakhstan and C-Asia. New record for Greece."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.2. Literatur