VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+18Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Onobrychis viciifolia (Saat-Esparsette, Futter-Esparsette)
  • [Fabaceae:] Onobrychis saxatilis (Felsen-Esparsette)

Die Raupe scheint an Esparsetten gebunden zu sein, auf denen sie im Mai und Juni gefunden werden kann.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Das Art-Epitheton sordidella ist offensichtlich von lat. sordidus = schmutzig abgeleitet, denn Hübner (1796: 41) bedachte die Art mit dem Trivialnamen „Trübockergelbe Schabe“.

(Text: Jürgen Rodeland)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Taxonomie

Bei Karsholt & Razowski (1996) wurde die Art in der Gattung Cephalispheira bei den Oecophoridae geführt. Danach wurde sie zu den Depressariidae und dort in die Tribus Cryptolechiini der Cryptolechiinae gestellt. Nach Wang & Li (2020) ist beides falsch. Nach ihrer Analyse gehören die Arten der Gattungen Orophia und Cacochroa entweder als eigener Zweig zu den Pterolonchidae oder in eine eigene kleine Nachbar-Familie. Der Familienanschluss ist daher "uncertain". Kaila et al. (2024) stellen Cacocroa, Rosetea, Zizyphia - und indirekt auch Orophia - zurück zu den Depressariidae in eine basale Unterfamilie Cacachroinae: "Because Orophiinae Lvovsky, 1974 is a secondary homonym of Orophiini Thomson, 1863 (Coleoptera: Ciidae), and Cryptolechiinae is considered here as being unrelated to it, the name Cacochroini Leraut, 1993 is reinstated as a valid family-group name as Cacochroinae within Depressariidae (Gelechioidea), with Eutornini Lvovsky, 2019, syn. nov. as a subjective junior synonym of Cacochroini."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur