VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+17Kontinente:EUSA
Falter
Erstbeschreibung
Beschreibung von Cramer [1777]
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

2.2. Beschreibung von Cramer [1777]

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

  • [Musaceae:] Musa sapientum (Banane)
  • [Musaceae:] Musa sp. (Banane)
  • [Heliconiaceae:] Heliconia sp. (Banane)

Brassolini-Raupen leben an den Blättern von Monocotyledonen. Welchen konkret ist nicht immer klar. Penz et al. (1999) stellen die Literatur zu den einzelnen Arten zusammen. Dabei ergibt sich, dass die meisten Falter-Arten insgesamt mehrere Pflanzenarten mehrerer Familien zu nutzen scheinen. Bei O. cassiae werden zumeist Bananen genannt (Musaceae: Musa sapientum, Musa sp.), außerdem Heliconiaceae (Heliconia sp. [in der Arbeit noch zu den Musaceae gerechnet]) und eine nicht näher bestimmte Art der Familie Arecaceae.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

  • Papilio cassiae Linnaeus, 1758 [Originalkombination]

4.2. Faunistik

Linnaeus (1758: 471) schreibt: Habitat in Cassiis Americes. Was damit gemeint ist, ist unklar. Da er aber auf eine Tafelabbildung in Merians Surinam-Band verweist, könnte Surinam gemeint sein.

Die Art ist in Südamerika (nördlich bis Panama) in einer Reihe von Unterarten weit verbreitet.

Die Art ist in Europa sicher nicht etabliert, wurde aber wenigstens einmal nach England verschleppt. Agassiz et al. (2013: 112) führen sie bei den "adventive species" und schreiben zu England: "Two bred from pupae with bananas, London, 1937: (Tulloch, 1939). South American."

(Autor: Erwin Rennwald)

Nach [Global Biodiversity Information Facility] kommt die Art in Mexiko, Brasilien, Trinidad und Tobago, Kolumbien, Französisch-Guayana, Bolivien, Costa Rica, Panama, Peru, Paraguay, Ecuador, Guyana, Honduras und Nicaragua vor.

(Autor: Michel Kettner)

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)