VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Euphorbiaceae:] Euphorbia lamarckii (?) (Lamarcks Wolfsmilch (?))
  • [Euphorbiaceae:] Euphorbia balsamifera (Balsam-Wolfsmilch)

Gemäß Erstbeschreibung von Walsingham (1908: 1011) wurden die Minen für die Erstbeschreibung der Art auf Teneriffa an "Euphorbia regis-jubae". Diese strauchförmig wachsende, bis 2 m hohe Wolfsmilch kommt auf Teneriffa aber gar nicht vor, sondern ist auf die ost-kanarischen Inseln Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura sowie den Nordwesten Afrikas (Marokko, nordwestliche West-Sahara) beschränkt. Auf Teneriffa und den anderen west-kanarischen Inseln (La Gomera, La Palma, El Hierro) wird sie durch die äußerlich sehr ähnliche - und daher oft verwechselte - Euphorbia lamarkii ersetzt. Es ist daher fast zwingend davon auszugehen, dass jene die Nahrungspflanze der Raupe bei Santa Cruz auf Teneriffa - und möglicherweise auch bei Guїmar - war.

Klimesch züchtete seine Falter von Minen, die er bei Guїmar auf Teneriffa an Balsam-Wolfsmilch (Euphorbia balsamifera) fand - ebenfalls einer strauchförmig wachsenden, halbsukkulenten Wolfsmilch. Dies macht auch Euphorbia lamarckii als Nahrungspflanze doch wieder etwas unsicher. Das von Euphorbia regis-jubae abgeleitete Artepitheton jubae beruht jedenfalls auf einem Irrtum.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Nieukerken et al. (2016) überführen Muhabbetana von einer Untergattung von Ectoedemia in eine eigenständige Gattung.

4.3. Faunistik

Nach der [Fauna Europaea] kommt die Art auf den Kanarischen Inseln vor.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur