VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie

In der Fauna Europaea nicht erwähnt. Nach Gielis (1996) Synonym von Merrifieldia malacodactylus; hier vorerst als eigenständige Art beibehalten.

3.3. Faunistik

Gaedike et al. (2017) listen die Art in ihrem "Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands" ohne Kommentar mit Altangaben für Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ob es sich dabei tatsächlich um das nach Chrétien (1923) als Raupe an Lavendel lebende Taxon handelt, musste zunächst offen bleiben. Von einem Forumsteilnehmer (Uwe Büchner) bekam ich den entscheidenden Hinweis. Im Verzeichnis ist Wheeleria spilodactylus verloren gegangen. Und die gab es im alten Verzeichnis von 1999 aus genau den gleichen Bundesländern und genau den gleichen alten Zeiträumen! Wie konnte es dazu kommen? In der Liste von 1999 hatte spilodactylus fälschlicherweise die K+R-Nr. 5505, also die, die zu der in Deutschland nicht vertretenen spicidactyla gehört; jetzt wurde nicht die K+R-Nr. richtig gestellt (also 5512), sondern die Nr. 5505 blieb erhalten und bekam den dazu passenden K+R-Namen zugeordnet, eben spicidactyla. Gemeint war hier aber sicher 5512 Wheeleria spilodactylus, M. spicidactyla dürfte in Deutschland also weiterhin nicht vorkommen, auch wenn bei uns zunehmend Lavendel in Gärten zu finden ist.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur