VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Die Erstbeschreibung der Art beruht auf Tieren, die als Raupe an Minzen gefunden wurden:

  • [Lamiaceae:] Mentha longifolia [= Mentha sylvestris] (Ross-Minze)
  • [Lamiaceae:] Mentha rotundifolia (Rundblättrige Minze)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Gielis (1996) stellt die Art - ohne Begründung für diese Synonymisierung - als Synonym zu Merrifieldia tridactyla; da er in der Fauna Europaea als "taxonomic specialist" der Pterophoridae fungiert, wird die Art auch dort [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2] - leider immer noch - als Synonym von M. tridactyla geführt. Das war bzw. ist zumindest voreilig. Dies wird vor allem in der Erstbeschreibung von Merrifieldia renatae klar, bei der Skyva & Elsner (2007) die Unterschiede der neuen Art gegenüber M. menthae diskutieren und nebenbei aufgrund klarer Genitalunterschiede auch die Synonymisierung von M. menthae mit M. tridactyla ablehnen.

4.3. Faunistik

Locus typicus ist San Ildefonso nördlich von Madrid (Spanien).

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur