VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EU
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Rosa spinosissima [= Rosa pimpinellifolia] (Bibernell-Rose)

Balachowsky et al. (1966) nennen Knospen von Rosa spinosissima als Raupennahrung und beziehen sich dabei auf eine Arbeit aus Russland. Auf [UKMoths] ist entsprechend zu lesen: "The larvae feed on the shoots of burnet rose (Rosa pimpinellifolia), distorting the growth."

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Faunistik

Nach Gaedike & Heinicke (1999) gibt es aus Deutschland nur ältere Angaben (vor 1980) aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gaedike (2010) ergänzt einen - ebenfalls älteren - Fund im NSG Thielenbruch bei Köln (Nordrhein-Westfalen). Gaedike et al. (2017) führen die Art für Rheinland-Pfalz auch noch nach 2000 an, kommentieren den Fund aber nicht.

Nach SwissLepTeam (2010) ist die Art auch Faunenbestandteil der Schweiz (Wallis (ohne Simplon-Südseite)), allerdings mit dem Hinweis: "Favre (1909:234) meldete diese Art aus dem Wallis. Bedarf einer Bestätigung (Sauter 1983)."

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)