VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EU
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Achillea millefolium (Gewöhnliche Schafgarbe)
  • [Asteraceae:] Helichrysum arenarium (Sand-Strohblume)

Nach Koster & Sinev (2003) leben die Raupen in Gespinsten an den jungen Endblättern von Achillea millefolium (Gewöhnliche Schafgarbe) und Helichrysum arenarium (Sand-Strohblume).

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Kann es sein, dass Herr Nickerl die Art nach sich selbst benennt? Ja, aber - ein bisschen komplizierter ist es. Damals akzeptierte man durchaus auch noch in-litteris-Namen, also solche, denen keine Publikation im Sinne des ICZN zugrunde lag. Nickerl hatte Tiere gesammelt, Herrich-Schäffer sie als neue Art erkannt und sie im Brief dann Herrn Nickerl gewidmet. Nickerl (1864) konnte daher schreiben: "Stagmatophora Nickerlii H.-Sch. in litt. [...] Die Art, welche Herr Dr. Herrich-Schäffer nach mir benannt, wurde von mir im verflossenen Jahre in einzelnen Exemplaren in der Umgebung Prags gefunden“.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Literatur