VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:AF
Männchen
Geschlecht nicht bestimmt
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Geschlecht nicht bestimmt

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Taxonomie

Nach Hausmann (2004: 201, 554) gehört die Art in die "infirmaria species-group".

3.4. Faunistik

Nach Hausmann (2004: 554) ist die Art aus Algerien, Tunesien und der Levante bekannt.

[Harald Lahm [Forumsbeitrag 20. März 2018] machte uns darauf aufmerksam, dass es auch eine Barcoding-Angabe aus Südost-Spanien gibt, die Art also auch in Europa vorkommt. Norbert Pöll antwortet im [Forumsbeitrag 12. Dezember 2018]: "deinen Hinweis auf ein Vorkommen in Europa kann ich bestätigen. Ich habe die Art am 30.6.2018 in Südspanien bei Tabernas am Licht gefangen." Harald Lahm per E-Mail am 25. Juni 2021 an Jürgen Rodeland: „Da stellt sich natuerlich die Frage, gehoeren die beiden Falter zu Idaea josephinae und ist Idaea lobaria eine in Europa vorkommende Art oder ist sie auf Nordafrika beschraenkt?“ Norbert Pöll (e-Mail 3. Januar 2022 an Thomas Guggemoos) vermutet ebenfalls, dass es sich um I. josephinae handelt - seine Überprüfung steht aber noch aus]

Sowohl die Barcoding-Falter als auch die Falter von Norbert Pöll wurden mittlerweile als Idaea josephinae bestimmt. Idaea lobaria ist somit wieder eine nur nordafrikanisch und vorderasiatisch verbreitete Art.

(Autor: Erwin Rennwald, Ergänzung Jürgen Rodeland & Thomas Guggemoos)

3.5. Literatur