VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+23Kontinente:EUAS
Falter
Geschlecht nicht bestimmt
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Ähnliche Arten

Flügel- und Thoraxfärbung sind bei H. festivella bleichgelb, bei H. laspeyrella jedoch dunkler gelb bis orangerot (nach Abbildungen in der Literatur). Kopf und Rücken sind bei H. festivella weiss, bei H. laspeyrella jedoch nicht. [Forum]

3. Biologie

3.1. Habitat

3.2. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt! Koster & Sinev (2003: 80) betonen, dass die alten Literaturangaben zu Solidago virgaurea dadurch zustandekamen, dass aus dem Fund von Faltern an dieser Pflanze durch Abschreibefehler plötzlich Raupen an dieser Pflanze wurden. Und wenn die Falter in Zentralasien unter Lonicera-Büschen gefunden wurden, kann auch das nur ein sehr vager Hinweis auf eine mögliche Raupennahrungspflanze sein. Berücksichtigt man dann noch, dass bei der verwandten Heinemannia laspeyrella Raupennahrungspflanze (Samen in Hülsen krautiger Fabaceae) und Überwinterungsplatz (in oder unter der Borke naher Gehölze) nicht identisch sind, wird die mögliche Nahrungspflanze von H. festivella noch unklarer.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Nach Sauter & Whitebread (2005) kommt die Art in der Schweiz vor.

4.4. Literatur