VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Falter
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Die Art besitzt eine ähnliche Flügelzeichnung wie Glyphipterix bergstraesserella. Die silbrigen Querbänder sind allerdings in Flügelmitte nicht unterbrochen [Rudolf Bryner].

2.1. Weibchen

2.2. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Möschler (1866) schreibt: "Mein einzelnes männliches Exemplar wurde von Herrn Graf v. Hofmannsegg bei Nizza gefangen." Die Art wurde also nach dem Typenfundort benannt.

4.2. Faunistik

Locus typicus ist die Umgebung von Nizza im Süden Frankreichs. SwissLepTeam (2010) führt die Art aus der Südschweiz an, mit Literaturangabe auch aus dem Wallis.

4.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: Möschler, H. B. (1866): Aufzählung der in Andalusien 1865 von Herrn Graf v. Hoffmannsegg gesammelten Schmetterlinge. — Berliner Entomologische Zeitschrift 10: 136-146.
  • SwissLepTeam (2010): Die Schmetterlinge (Lepidoptera) der Schweiz: Eine kommentierte, systematisch-faunistische Liste. — Fauna Helvetica 25. Neuchâtel (CSCF & SEG).