VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Apiacaceae:] Peucedanum cervaria (Hirschwurz)

Nach Johansson et al. (1990) und Toll (1957) miniert die Raupe in Blättern der Hirschwurz (Peucedanum cervaria).

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Taxonomie

Nieukerken et al. (2016) überführen Fomoria von einer Untergattung von Ectoedemia in eine eigenständige Gattung.

4.4. Faunistik

Der Holotypus trägt das Etikett "Gumpl., Wien, 1893". Gemeint war dabei wahrscheinlich Gumpoldskirchen südlich von Wien in Österreich.

Kasy (1980) meldet den Erstfund von "Nepticula nowakowskii" für Österreich: "Anläßlich einer Exkursion mit dem Nepticuliden-Spezialisten A. Borkowski, Jelenia Góra, Polen, in das NSG Glaslauterriegel bei Gumpoldskirchen am 23.VI.1979 fand dieser an Peucedanum cervaria einige mit einer Ausnahme schon leere Minen dieser bisher nur von zwei Stellen in Polen bekannt gewesenen Art." Der Fundort sollte mit dem locus typicus von F. viridissimella identisch sein.

Die Fauna Europaea [Fauna Europaea, last update 23 July 2012, version 2.5] nennt als weitere Fundländer von F. viridissimella Polen, Tschechien und Italien.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur