nicht in Europa (Russland, Ukraine)
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:AS
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Anthophila gratiosa [sic! pro Anthophia gratiosa] Eversmann, 1854 [Originalkombination]

3.2. Synonyme

3.3. Taxonomie

Früher in Unterfamilie Eustrotiinae.

3.4. Faunistik

Karsholt & Razowski führten die Art für den europäischen Teil Russlands in ihrem Katalog. Auch nach der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) (so auch noch am 2. November 2021) gibt es Vorkommen der Art in der Ukraine und im Süden des europäischen Teils von Russland. Fibiger et al. (2010) erwähnen die Art nicht, stellen die angeblichen Funde also vermutlich zu einer anderen Art.(?) Auch Anikin et al. (2017) erwähnen die Art nicht für die Wolga-Ural-Region. Eversmann (1854) selbst hatte als Vorkommensgebiet genannt: "Vaterland: Die südlichen Kirgisensteppen". Die Art wurde also wohl aus dem asiatischen Teil Kasachstans beschrieben.

Ohne konkrete Hinweise auf ein Vorkommen wird die Art hier nicht länger als in Europa vorkommend gewertet.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur

  • Erstbeschreibung: Eversmann, E. (1854): Beiträge zur Lepidopterologie Russlands, und Beschreibung einiger anderer Insecten aus den südlichen Kirgisensteppen, den nördlichen Ufern des Aralsees und des Sir-Darja's. — Bulletin de la Société impériale des naturalistes de Moscou 27 (3): 174-205, pl. I. Moscou (Imprimerie de l'Université Impériale).

3.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)