VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+23Kontinente:EUASAF
Falter
Männchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie und Faunistik

Ich gebe es zu: Ich gebe viel Geld aus für Schmetterlingsbücher aus Europa - aber wenn es um außereuropäische Bücher geht, zögere ich sehr (schon mal wegen dem begrenzten Platz, dann aber auch wegen dem Budget). Beim Lepiforum möchte ich in Bezug auf Europa up-to-date bleiben - die anderen Kontinente sind Beigabe, die sicherlich unvollständig bleiben wird. Ich habe also Hackers Band 1 der "Moths of Africa" nicht gekauft, aber natürlich war mir klar, dass ich den durcharbeiten muss, da dort auch Taxonomisches für Europa zu erwarten war. Einmal Durchblättern in der Bibliothek reicht da aber nicht. Kurzum: ich hatte also nicht mitbekommen, dass Eublemma baccalix der Kanaren schon seit 2019 Eublemma baccatrix heißen müsste, da sich "Eublemma baccalix" als Komplex von 2 Arten erwies, wovon Eublemma baccalix s.str. von Indien an ostwärts vorkommt, während die Tiere Afrikas und der Kanaren einen neuen Namen bekommen mussten: Eublemma baccatrix.

Und genau diese neu beschriebene Eublemma baccatrix wurde 2022 erstmals in Südspanien beobachtet. Knapp et al. (2022) stellten die Daten zu den 5 gefundenen Exemplaren zusammen, und sie erklären sie auch. Alle Funde erfolgten in der Provinz Cádiz und in der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang November 2022, konkret am 15., 26. und 31. Oktober, sowie am 4. November (an 2 Fundorten je 1 Tier) 2022. Richtig, das war genau die Zeit, in der wir in West-, Mittel- und teilweise sogar Nordeuropa den mit starken südlichen Luftströmungen eingewanderten Utheteisa pulchella hinterher jagten! Und Knapp et al. (2022) gehen davon aus, dass E. baccatrix mit entsprechenden südlichen Winden aus Afrika nach Spanien einflog.

Sie schreiben erst einmal zur Verbreitung: "E. baccatrix has so far been reported from South Africa, Mozambique, Namibia, Esuatini (Swaziland), Zimbabwe, Malawi, Madagascar, Mauritius, Zambia, Angola, Tanzania, Democratic Republic of Congo, Kenya, Uganda, Ethiopia, Nigeria, Togo, Burkina Faso, Gambia, Mauritania, Canary Islands and Arabia (Hacker, 2019). It is very likely that its range is rather wider, covering most of non-Saharan Africa." Und dann werden sie konkret in Bezug auf die Tiere in Spanien: "In fact, it should be more or less localised along the northwest coast, along the Western Sahara, Morocco and Algeria, from where the specimens found in Cádiz presumably came from. It is well known that strong winds can carry waves of Lepidoptera that are often referred to as "migratory", although actually they are not always true migrators (Chapman et al., 2008; Wu et al., 2021). Between 15 October and the first days of November, easterly winds prevailed in the Strait area, often blowing from the SE (data from https://www.ready.noaa.gov/HYSPLIT_traj.php; Stein et al., 2015)." In der Konsequenz bedeutet das, dass wir noch nicht wissen, ob die "Einwanderung" nach Spanien Spuren hinterlassen wird oder nicht - wird sich die Art in Südspanien halten können - oder ist der Spuk so schnell wieder vorbei, wie er gekommen ist. Vorläufig kann jedenfalls nicht von Bodenständigkeit in Spanien ausgegangen werden - weshalb wir hier Einzelnachweis-Symbol verwenden.

Jetzt sind zwei Fragen offen: Gibt es eventuell noch weitere Beobachtungen dieser Art von Mitte Oktober bis Anfang November 2022 von Spanien, Malta oder auch Südfrankreich, die bisher noch nicht erkannt wurden ? Und kann sich die Art nach dem offensichtlich stärkeren Einflug etwa gar in Südspanien halten ?

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Literatur

  • Erstbeschreibung: Hacker, H. H. (2019): Systematic and illustrated catalogue of the Heterocera (Lepidoptera) of Africa, 1. Biogeography. Boletobiinae (Erebidae). — Moths of Africa 1: 1-815. [Sekundärzitat nach Knapp, Grundy, Ortiz & Yela (2022)]
  • Knapp, S., Grundy, D., Ortiz, A. W. & J. L. Yela (2022): Eublemma baccatrix Hacker, 2019 (Lepidoptera: Erebidae: Boletobiinae: Eublemmini), new for the Iberian Peninsula and Europe. Eublemma baccatrix Hacker, 2019 (Lepidoptera: Erebidae: Boletobiinae: Eublemmini), nueva para la península ibérica y Europa. — Arquivos Entomolóxicos 25: 293-297. [PDF auf aegaweb.com]