VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+29Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Weibchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Genitaluen

2.3.1. Weibchen

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Betulaceae:] Betula pendula [= Betula alba, Betula verrucosa] (Hänge-Birke)
  • [Betulaceae:] Betula sp. (Birke)
  • [Salicaceae:] Populus sp. ??? (Pappel ???)
  • [Salicaceae:] Salix sp. ??? (Weide ???)

Kennel (1916: 498) teilte mit: "Die Raupe ist bräunlichweiß, Kopf und Nackenschild sind heller bis dunkler braun; die Analklappe ist bräunlich, wenig auffallend; sie lebt im April und Mai in den Würstchen von Betula."

Schütze (1931: 68) formulierte zur Raupe: "In Knospen und Zweigen von Betula und Populus (Spuler), im April eingebohrt in den Kätzchen (Schmid)." Beide Pflanzen werden auch von Razowski (2001: 76) angeführt. Doch die Angabe zu Populus dürfte falsch sein und auf Verwechslung (mit Epinotia cinereana ?) beruhen. Vielleicht steckt da auch die Fehlinterpretation von "Harpana H. Ramana Tr. B. IV. p. 287" durch Gartner (1865: 157) dahinter, der jenes Mischtaxon von Populus tremula gemeldet hatte.

[ukmoths.org.uk] nennt außer Betula auch "Salix": "The larvae feed on the catkins of birch (Betula) and sallow (Salix)". Doch die Angabe zu Salix dürfte falsch sein und auf Verwechslung (mit Epinotia nisella ?) beruhen.

Hancock et al. (2015: 98) führen nur noch Birken an und schreiben: Ovum. Laid in July - September on birch (Betula spp.)." Und welche Birken-Arten werden denn jetzt genutzt? Ich fand bisher keine einzige Arbeit, in der ein konkreter Raupenfund an einer konkreten Birken-Art gemeldet worden wäre. Von den Vorkommensstellen der Falter her ist klar, dass Betula pendula die am meisten genutzte Birke sein dürfte - konkrete Meldungen fehlen aber weitgehend. Lediglich Disqué (1908: 49-50) nennt "Betula alba", was von [tortricidae.com] prompt fälschlicherweise Betula pubescens statt Betula pendula zugeordnet wurde.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Literatur