VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie

Meyrick (1914: 776) konnte die Art bei der Neubeschreibung nicht einordnen und schuf daher für sie eine eigene Gattung und eine eigene Familie (Epimarptidae), die er in die Nähe der Heliodinidae und Oecophoridae stellte. Die Familie wurde bald eingezogen und die Gattung und Art verschiedenen anderen Familien zugeordnet. Als Erster stellte Meyrick (1917) selbst seine neue Gattung zu den Epermeniidae. Wang & Li (2020) reaktivierten die Familie wieder und stellten sie ganz ans Ende der Gelechioidea.

3.2. Faunistik

Meyrick (1914: 776) beschrieb seine neue Art aus "Karwar, Kanara". Kanara bezeichnet dabei die Küstenregion der Südwestküste Indiens entlang des Arabischen Meeres im heutigen indischen Bundesstaat Karnataka. Die Küstenstadt Karwar liegt gut 600 km südlich von Mumbai.

3.3. Publikationsdatum der Erstbeschreibung

Laut [Titelblatt des Bandes] erschien Heft 4 mit den Seiten 653-823 am 31. März 1914.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur