VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:AS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Stygia ledereri Staudinger, 1871 [Originalkombination]

3.2. Synonyme

3.3. Taxonomie und Faunistik

Stygia ledereri wurde von Külek im Taurus in der Türkei beschrieben. Die Art wurde danach auch in Aserbeidschan, Afghanistan, Syrien und Iran gefunden. Dieida persa wurde aus Arak in der Provinz Markazi im Iran beschrieben. Alipanah et al. (2021: 76) fanden keine relevanten Unterschiede gegenüber D. ledereri und synonymisierten das Taxon entsprechend.

Angaben zu D. ledereri aus Afghanistan und Israel erscheinen mir wegen der von dort beschriebenen D. afghana Yakovlev & Pljushtch, 2014, bzw. D. judith Yakovlev, 2009 unsicher.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur