VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:AF
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie

Kuznetzov (1986) vergleicht seinen Falter äußerlich wie genitaliter mit Dichrorampha senectana.

3.2. Faunistik

Die Art scheint bisher nur durch den Holotypus bekannt zu sein. Die Originalbeschreibung lokalisiert den Locus typicus “Constantine” in “Испания” = Spanien. Dort gibt es keinen Ort in exakt derselben Schreibweise, jedoch die Stadt Constantina in der Provinz Sevilla. Es ist davon auszugehen, dass Kuznetzov mit Spanien irrte. Todd M. Gilligan gibt auf seiner Website [Tortricid.net] Constantine in Algerien als Locus typicus an. Dies halten auch wir für die richtige Lösung, denn von dort wurden im 19. Jahrhundert eine ganze Reihe von Schmetterlings-Arten beschrieben, von Staudinger selbst der Zünsler Botys seriziati (jetzt: Loxostege seriziati) und der Spanner Cidaria numidiata (jetzt: (jetzt: Nebula ibericata ssp. numidiata). Vor diesem Hintergrund sehen wir keinen Anlass, das Taxon mit "?" für Spanien weiter zu schleppen. Offen ist nur ob mit "Constantine" die Provinz in Algerien gemeint war oder deren gleichnamige Hauptstadt; Ersteres, und zwar in der damaligen sehr weiten Fassung, ist wahrscheinlich.

3.3. Typenmaterial

Kuznetzov (1986: 26) : “Голотип ♂ (микропрепарат № 1145, V. Kuzn.), Испания, Константина (Жтаудингер), этикетка: “Constantine, Stdg.”.” "Stdg." steht dabei sicher für Staudinger.

(Autoren: Jürgen Rodeland & Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Кузнецов, В. И. (1967): Новые палерктические листовертки з триб Eucosmini и Laspeyresiini (Lepidoptera, Tortricidae [Kuznetzov, V. I. (1986): New Palearctic Species of the Leaf-Roller Tribes Eucosmini and Laspeyresiini (Lepidoptera, Tortricidae)]. — Вестник зоологии 1986 (4): 23-29.