Vorkommen in Europa unsicher!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+12Kontinente:EUAS
Männchen
Weibchen
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Die Fauna Europaea [Abfrage am 18. Oktober 2020] gibt die Art für den Süden des europäischen Teils von Russland an. Als Quelle hierfür wird "Poltawsky, A. N. & Nekrasov, A. V. - The Noctuid Moths of the South Russia and the Northern Caucasus (Lepidoptera). in Esperiana 9: 21-47. 2002" genannt. Dort wird die Art (S. 41) in einer Zeile abgehandelt: "D. leucomelas (Brandt, 1941) - EM/xr; RR." wobei "EM" für "east-mediterranean" steht, "xr" für "xerophilous" und "RR" für "Rostov-on-Don Region." Die Stadt Rostow am Don liegt nach allen Definitionen in Europa, die Oblast Rostow am Don reicht in ihrem südlichen Teil über die Manytsch-Niederung hinaus und liegt daher je nach Definition in Asien oder ebenfalls in Europa.

Sinev (2019: 360) setzt - wahrscheinlich auf dieser Basis - nur ein Fragezeichen für die Wolga-Region. Bei Anikin et al. (2017) wurden zwar 24 Dichagyris-Arten für die "Fauna Lepidopterologica Volgo-Uralensis" abgehandelt, nicht aber D. leucomelas. Die Oblast Rostow am Don wurde dort aber auch nicht besprochen, aber vermutlich wäre ein so naher Fund dann doch erwähnt worden. Es scheint also Zweifel zu geben. Das Vorkommen in Europa erscheint uns auf dieser Basis nicht abgesichert zu sein.

(Autoren: Jürgen Rodeland & Erwin Rennwald)

3.2. Literatur

3.3. Informationen auf anderen Websites (externe Links)