VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EUAF
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Mit 2 weiteren Arten in Europa (Depressaria hirtipalpis und Depressaria erinaceella) gehört D. peniculatella in die Untergattung Hasenfussia. Charakteristisch für die Untergattung sind die (bei frischen Tieren) sparrig abstehenden Schuppen. Das sieht man hier besonders bei der seitlichen Aufnahme gut [Peter Buchner im Forum].

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Synonyme

Die Berechtigung der von Hannemann (1976) vorgenommenen Synonymisierung wird bezweifelt (Anmerkung Peter Buchner am 25. September 2020).

3.2. Faunistik

Gemäß Fauna Europaea [Fauna Europaea, last update 29 August 2013, version 2.6.2] ist die Art für unser Gebiet nur aus Spanien und Portugal bekannt, wurde aber auch in Griechenland (Kreta, Peloponnes) mehrfach gefunden. Weitere Verbreiting: Nordafrika (Algerien, Marokko, Tunesien).

3.3. Literatur

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)