Kein Vorkommen in Europa (Russland)
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:AS
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

[Hinweis: ein versehentlich hier eingestelltes Diagnosefoto der in Europa fehlenden Salsolicola rjabovi Kuznetsov, 1960 wurde nach Hinweis von Knud Larsen (per E-Mail am 1. September 2018) am 15. September 2018 hier entfernt und zur richtigen Art - nämlich zu Salsolicola stshetkini Kuznetsov, 1960 - hin verschoben]

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt! Es ist zu erwarten, dass die Raupe - wie die verwandten Arten - in Schoten einer Fabacee lebt.

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Faunistik

Locus typicus nach Kuznetsov (1962: 640): „Султанбек, Даралагезский хр., Армянская ССР“. Der Fundort im Daralagezskiy Khrebet (= Ajozdsorski-Gebirge). Den genauen Fundort kann ich nicht finden, so dass mir nicht klar ist, ob er zu Armenien gehört (was ich vermute) oder zur Autonomen Republik Nachitschewan (Aserbeidschan).

Die Art wurde von Karsholt & Razowski (1996) in die Spalte "EE" für den europäischen Teil Russlands aufgenommen und mit einer entsprechenden Nummer versehen. Konkrete Nachweise aus Europa scheint es aber nicht zu geben. In der Fauna Europaea wird die Art nur für "Near East" angeführt. Auch Sinev (2019) führt sie nicht für Russland (auch nicht für dessen asiatischen Teil). Die Art ist demnach für Europa zu streichen.

Sauter (1968: 236) meldet: "Mir liegt ein von Ankara V 1934 leg. H. Noack ex Coll. Dr. G. Audéoud vor. Es ist etwas abgeflogen, passt aber in den Genitalien gut." Die Art fehlt im Katalog von Kocak & Kemal (2018) für die Türkei, so dass nicht klar ist, ob jene Autoren diese Meldung übersehen haben, oder ob sie zwischenzeitlich als Fehlbestimmung eliminiert wurde. Wir führen sie im Lepiforum mit Fragezeichen für die Türkei weiter.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur