VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Ulex europaeus (Europäischer Stechginster)

Rebel (1896: 121-122) führte in seiner Erstbescheibung an, dass Walsingham seinen Falter beim Fliegen über Adenocarus foliolosus beobachtet hatte und vermutete daher, dass dies die Nahrungspflanze der Raupe sein könnte. Klimesch (1987: 302) fand auf Teneriffa dann selbst Raupen an Ulex europaeus, also einem anderen Ginster, was aber den Verdacht nicht aufhebt, dass auch Adenocarpus foliolosus (Blättchenreicher Drüsenginster) Nahrungspflanze sein könnte: "Lebensweise: Walsingham fand die Imagines über Adenocarpus foliolosus fliegend. Klimesch erhielt die Falter aus Raupen, die in noch grünen Hülsen von Ulex europaeus lebten."

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Faunistik

Locus typicus: Spanien, Kanarische Inseln, Teneriffa, vic. Orotava. Die Art gilt als Endemit der Kanarischen Inseln, wo sie auf Teneriffa beschränkt zu sein scheint.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur