VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Wahrscheinlich noch unbekannt! Liest man z.B. bei Anikin et al. (2017: 176) dann scheint es zur Raupennahrung keine Fragen zu geben: "L. Astragalus." Betrachtet man den Text zum Falter erfährt man: "TL: "aus Sarepta". Not common in sandy steppes." Das Fehlen eines "*" hinter der Nahrungspflanze bedeutet, dass es keinen eigenen Raupenfund gab, sondern die Angabe der Literatur übernommen wurde. Quelle war offensichtlich die Erstbeschreibung der Art durch Staudinger (1871: 282), doch dort steht: "Grapholitha Astragalana Chr. in litt. Unter diesem Namen sandte mir Christoph die vorliegende Art aus Sarepta, und vermuthe ich daher, daß er sie von Astragalus erzog." Eine Cydia an Astragalus wäre in der Tat wenig überraschend, aber es handelte sich bei Staudingers Angabe um eine reine Vermutung - mindestens genauso wahrscheinlich ist, dass Christoph die Falter im Umfeld von Astragalus sp. gefangen hatte, also selbst nur eine Vermutung bezüglich der Raupennahrung hatte. Ein festes Wissen zur Raupennahrung scheint es hier immer noch nicht zu geben.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Literatur

  • Erstbeschreibung: Staudinger, O. (1871) ["1870"]: Beschreibung neuer Lepidopteren des europäischen Faunengebiets (Schluß). — Berliner Entomologische Zeitschrift 14: 273-330.