In Europa nicht etabliert (Verschleppungen nach DK, DE und NL)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:E+26Kontinente:EUASAFOC
Imago
Diagnosis
Original description
Inhalt

1. Live pictures

1.1. Imago

2. Diagnosis

2.1. Original description

3. Further information

3.1. Other combinations

3.2. Synonyms

  • Callopistria recurvata Moore, 1882 [synonym according to funet.fi]
  • Callopistria meridionalis Collenette, 1928 [subspecies according to funet.fi]
  • Callopistria pseudintermissa Viette, 1965 [synonym according to funet.fi]
  • Callopistria rotumensis Robinson, 1975 [subspecies according to funet.fi]

3.3. Faunistics

Nach [Global Biodiversity Information Facility] kommt die Art in Taiwan, Réunion, Australien, Südafrika, Fidschi, Ghana, Japan, Niederlande, Hongkong, Papua-Neuguinea, Französisch-Polynesien, Indien, Madagaskar, Kamerun, Gabun, Mauritius, Malaysia, Simbabwe, Lesotho, Mosambik, Neuseeland?, Malawi?, São Tomé und Príncipe, Swasiland, Thailand und USA? vor.

(Autor: Michel Kettner)

Rennwald (1994: 86) machte auf Funde in Europa (Deutschland und Dänemark) aufmerksam: "Von Heinicke (1993) mit Index "V" aus Hessen angegeben. "Unsere" Callopistria juventina (Stoll, [1782]) hat einen in den Tropen weitverbreiteten Verwandten, dessen Raupen ebenfalls an Farnen fressen: C. maillardi. Bathon (1984) berichtet über den Fund von drei einzelnen Faltern dieser Art (XII.83), deren Raupen, wie sich nachträglich rekonstruieren ließ, sich in einer Wohnung im hessischen Ober-Ramstadt an Schwertfarn (Necrolepis spec.) entwickelt hatten. Der Schwertfarn war (vermutlich mit Eiern unserer Art besetzt) von irgendwo in den Tropen mit dem Flugzeug zu einem Blumen-Großhändler, von dort in einen Supermarkt und schließlich in die Wohnung des Finders gelangt. Was Bathon (l.c.) noch nicht wissen konnte, ist die Tatsache, daß einige Monate früher (23.-28.VIII.83) schon einmal ein Falter der Art in Europa gefangen (und zunächst verkannt) wurde: in Dänemark, genauer auf der Insel Fünen, in einer Lichtfalle bei Hofmansgave. Skou et al. (1985) können nicht nur diesen Fund melden, sondern gleich noch weitere aus Dänemark. Vom 12.VIII. -27.VIII.84 wurden an 8 verschiedenen Tagen nicht weniger als 15 Falter der Art bei Stige (ebenfalls Fünen) registriert, ein weiterer Falter Ende VII. bei Gedesby, also ganz im Süden der Insel Falster, nicht weit weg von Fehmarn oder Rostock. Steckt in Ihrer Sammlung vielleicht auch noch ein etwas komisches Exemplar von Callopistria juventina? Es könnte sich lohnen, es genauer anzusehen!" Details zur Meldung aus den Niederlanden sind mir noch nicht bekannt. Lopez-Vaamonde (2010: 608) vermerken zu Europa: " It is also interesting to note the African and Austral-Oriental fern-feeding species Callopistria maillardi (Guenée, 1862) seems to have been accidentally imported with Nephrolepis ornamental ferns, but this species has five subspecies and the precise origin is unknown." Die Art ist in Europa sicher (noch) nicht etabliert.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literature

3.5. Informations from other websites (external links)