VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Faunistik

Blastobasis decolorella wurde, außer von Madeira (locus typicus), auch mehrfach aus England gemeldet - nach Corley et al. (2006) handelt es sich bei dem dort mittlerweile etablierten Taxon aber nicht um diese Art, sondern um B. lacticolella. Nach der Fauna Europaea gilt Gleiches auch für die Meldung von B. decolorella aus den Niederlanden durch Lucas & Kuchlein (2004).

Von SwissLepTeam (2010) wurde die Art auch als Faunenbestandteil der Schweiz (Südschweiz (Tessin, Puschlav, Bergell, Misox, Simplon-Südseite)) gemeldet. Basis war eine Meldung von Jürg Schmid (2007) aus dem Calancatal (Castaneda GR). Die Meldung wurde nach e-Mail-Mitteilung von R. Bryner an E. Rennwald bereits 2010 von O. Karsholt angezweifelt (Verdacht auf B. lacticolella). Jürg Schmid bestätigte (E-Mail 27. September 2021 an E. Rennwald), dass er die Bestimmung nach der Genitalzeichnung von Dickson (2002: 198) vorgenommen hatte - die sich (s.o.) mittlerweile als Fehlbestimmung von B. lacticolella herausgestellt hat. B. decolorella ist demnach auch für die Schweiz zu streichen, B. lacticolella neu aufzunehmen. Sie wird dort vorerst noch als Einzelfund geführt.

Corley et al. (2006) beanspruchen daher zurecht, den ersten Nachweis von Blastobasis decolorella für das eigentliche Europa zu führen: Sie melden einen Falterfund von 1976 aus Serra de Sintra (25 km westlich Lissabon) und 2 Falterfunde von 2002 und 2006 aus Vila Nova da Telha (Distrikt Porto), also jeweils auf dem Festland von Portugal. Dass beide Fundorte im Umfeld großer internationaler Häfen liegen, wird von den Autoren als Hinweis auf Verschleppung gedeutet; konkrete Hinweise auf eine Etablierung fehlen hier bislang.

Der oben gezeigte Falter aus Bilbao (J. Matabuena) scheint der erste Nachweis für Spanien zu sein.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)