In Europa nicht etabliert (einmal nach Island verschleppt [wahrscheinlich diese Art])!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+13Kontinente:EUNASA
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Fagaceae:] Quercus sp. (Eiche)
  • [Rosaceae:] Prunus sp.
  • [Rosaceae:] Rosa sp. (Rose)

Als Raupennahrung werden in der amerikanischen Literatur Quercus und Prunus angeführt. [bugguide.net (abgefragt 31. Januar 2023)] zeigt auch Fotos der extrem gut getarnten Raupe und schreibt: "Larvae feed on leaves of oak (Quercus), cherry (Prunus), and rose (Rosa)."

4. Weitere Informationen

4.1. Abweichende Schreibweisen

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Faunistik

Ljung (1826: 348) schreibt: "Habitat in Indiis, SWEDERUS. Museum Ljunghianum." Was mit "Indiis" gemeint ist, bleibt unklar, denn auch Nils Samuel Swederus kam nicht aus Europa hinaus.

Walker (1855: 1491) beschrieb sein Synonym Artace punctistriga aus Georgia in den USA. Auf der Artseite der [butterfliesandmoths.org (abgefragt 20. Januar 2022)] wird das eher kleine Verbreitungsgebiet im Südosten der USA umrissen: "Long Island New York, west to Kentucky and southeast Texas." Die Punktkarte von [mothphotographersgroup.msstate.edu] deckt sich weitgehend damit - nur wird dort noch ein Punkt auf Kuba angeführt.

Ein einzelner Falter auf Island scheint dorthin verschleppt worden zu sein. Jedenfalls wird die Art in der Liste von Ólafsson & Björnsson (1997: 10) mit einem Quadrat markiert, was bedeutet "Þær sem eru merktar eru með ferningi eru taldar innfluttar með varningi eða skipum" ["Die mit einem Quadrat markierten gelten als mit Waren oder Schiffen eingeführt"]. Details zum Fund werden nicht genannt. Auch besteht eine Restunsicherheit bezüglich der Bestimmung der Art, da innerhalb der Gattung Artace noch eine ganze Reihe dubioser "Arten" beschrieben wurden.

(Autor: Erwin Rennwald)

Nach [Global Biodiversity Information Facility] kommt die Art in USA, Mexiko, Costa Rica, Kolumbien, Argentinien, Trinidad und Tobago, Peru, Brasilien, Schweiz?, Ecuador, Suriname und Venezuela vor.

(Ergänzung: Michel Kettner)

4.5. Jahr der Erstbeschreibung

Laut Deckblatt wurde der Band für das Jahr 1825 im Jahr 1826 herausgegeben. Da der Aufsatz im zweiten (und damit letzten) Teil des Bandes erschien, dürfte er auch erst 1826 erschienen sein. Die Art wird in allen mir bekannten Quellen aber stets mit "1825" zitiert. Die Gründe dafür sind mir nicht klar.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.6. Literatur

4.7. Informationen auf anderen Websites (externe Links)