VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EUASNA
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Malus domestica ? [= Malus pumila ?] (Kultur-Apfel, Johannis-Apfel ?)

Den einzigen Hinweis zur Raupennahrung fand ich in der Datenbank "Hosts", in der bekanntlich alle Meldungen unkritisch und ohne Quellennennung zusammengetragen wurden. Demnach lebt die Raupe in Kanada an "Malus pumila", also wahrscheinlich an einem Kultur-Apfel. Ich kann diese Meldung nicht überprüfen.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Locus typicus: Kanada, Labrador.

Nach der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) fehlen Nachweise aus dem europäischen Faunengebiet, doch sei die Art präsent in "East Palaearctic East of the border line here defined".

Kullberg & al. (2013) berichten über den Fund eines Exemplars in der arktischen Tundra im europäischen Teil von Russland.

(Autoren: Erwin Rennwald und Jürgen Rodeland)

4.4. Publikationsjahr der Erstbeschreibung

Nach der Fußzeile auf Seite 33 – die erste Seite von Lage 3 – wurde diese im Januar 1867 publiziert.

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)