VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:AF
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

4.2. Taxonomie und Faunistik

Hampson (1903: 137-139) beschrieb "A remarkable new lepidopterous insect from Zululand". Für dieses schuf er eine neue Gattung und wusste einfach nicht, in welche Familie er sein neues Tier aus Südafrika stecken sollte. Er sah Ähnlichkeiten mit dem australischen Dickkopffalter Euschemon rafflesia, der damals als einzige Art in der Familie Euschemonidae stand (heute Hesperiidae: Euschemoninae). Aber so ganz passen wollte auch das nicht: "Apoprogones must therefore be considered a development from the Lepidopterous stock at the point where the butterflies branched off." Heute wird die Art in eine eigene Unterfamilie Apoprogoninae der ansonsten ausschließlich in der Neotropis zu findenden Familie Sematuridae gestellt und mit dieser an die Basis der Geometroidea.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)