VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+11Kontinente:EUASAF
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Unterarten

3.3. Taxonomie

Die Art wurde aus der Wüste "Kisil-Kum" (Kysylkum, Kisilkum) in Turkmenistan beschrieben. Tiere aus Nordafrika wurden meist als ssp. "harterti" geführt. Leraut (2019: 90) verglich Sammlungs-Tiere aus Nordafrika mit solchen aus Russland; da er keinen Unterschied fand, sieht er in "harterti" keine geographische Unterart, sondern ein schlichtes Synonym. Begründet wurde die Synonymisierung ansonsten nicht; insbesondere gab es weder eine genetische Untersuchung noch eine Diskussion der räumlichen Verteilung der Art mit den sehr großen Verbreitungslücken dazwischen.

3.4. Faunistik

Nach der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) im Süden des europäischen Teils von Russland. Die Art wurde aus Turkmenistan beschrieben und ist ostwärts davon bis Indien bekannt. Die Vorkommen in Nordafrika (Algerien, Mauretanien) scheinen weit von den osteuropäisch-asiatischen Vorkommen (im Westen bis in die Türkei) getrennt zu liegen. Kravchenko et al. (2004: 179) schrieben zur Gesamtverbreitung: "Pan-Eremic. From West Sahara to Sinai. Israel, Central Asia, Pakistan and India. In Israel: the Arava Valley. Local and rare." Kravchenko et al. (2015: 13) führen die Art erstmals für den Süden von Jordanien an.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur