VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EU
Falter
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Beschreibung als Depressaria iliensis
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

2.3. Beschreibung als Depressaria iliensis

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Apiaceae:] Smyrnium olusatrum (Pferdeeppich, Gespenst-Gelbdolde, Alisander, Schwarze Gelbdolde)
  • [Apiaceae:] Conium maculatum (Gefleckter Schierling)
  • [Apiaceae:] Oenanthe pteridifolia

Chrétien (1908) beschrieb die Art nach Tieren, die er im März, April auf Korsika als Raupen an Smyrnium olusatrum gefunden hatte. Buchner & Karsholt (2019) benennen genau diesen Smyrnium olusatrum dann als die wichtigste Raupennahrungspflanze überhaupt; nach ihnen fand M. Corley die Raupe in Portugal aber auch auf Conium maculatum, und die Belegtiere von Madeira wurden von Raupen an der Wasserfenchel-Art Oenanthe pteridifolia gezüchtet.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Taxonomie und Faunistik

Depressaria vendettella Chrétien, 1908 wurde von Korsika beschrieben und später auch für Festland-Frankreich, Portugal, Gibraltar, die Kanarischen Inseln, Malta, den Nahen Osten und die Ost-Palaearktis genannt (Fauna Europaea, Stand 4. Februar 2020). Die Nennung der Ost-Palaearktis geht offenbar auf die von Hannemann irrtümlich vorgenommene Gleichsetzung der aus dem Iran beschriebenen Agonopterix kotalella mit A. vendettella zurück. Agonopterix kotalella ist aber ein Synonym von Agonopterix curvipunctosa (Anmerkung Peter Buchner am 28. September 2020)

Das Taxon Depressaria iliensis Rebel, 1936 wurde von Korsikas Nachbarinsel Sardinien (locus typicus: Aritzo) beschrieben und ansonsten nur noch für Festland-Italien genannt. Die Beschreibung erfolgte nach einem einzigen Männchen vom 10. September 1934 (leg. Predota), das sich bei der Genitalisierung durch Peter Huemer als Weibchen herausstellte, das nach Buchner & Karsholt (2019) als Synonym zu A. vendettella gehört.

Zur Verbreitung schreiben Buchner & Karsholt (2019): "Italy, France, Spain, Portugal, Morocco, the Canary Islands and Madeira, usually near the coast." - neu sind also Spanien, Marokko und Madeira, wohingegen Gibraltar, der Nahen Osten und die Ost-Palaearktis nicht mehr genannt werden.

4.4. Typenmaterial von Depressaria iliensis

Rebel (1936) beschrieb die Art nach einem einzigen ♂: „Ein frisches ♂ von „Aritzo, 10. 9. 34, Predota“ [...] Type im Naturhistorischen Museum [Wien, Anm. JR]“.

(Autoren: Erwin Rennwald & Jürgen Rodeland)

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)