VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EUAS
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Weibchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Apiaceae:] Coristospermum lucidum [= Ligusticum lucidum, Ligusticum pyrenaeum, Devillea pyrenaea] (Glänzender Liebstock, Glänzende Mutterwurz)
  • [Apiaceae:] Ferulago campestris [= Ferulago nodiflora] (Knotenblütige Birkwurz)

Die Tiere der Erstbeschreibung wurden von Chrétien (1908) in den Pyrénées-Orientales als Raupe an Dolden des Glänzenden Liebstocks oder der Glänzenden Mutterwurz - von ihm unter dem Namen Ligusticum pyrenaeum geführt - gefunden.

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Faunistik

Die Art wurde aus den Pyrénées-Orientales in Südfrankreich beschrieben, das Taxon A. ligusticella war bis zum Jahr 2020 nur von dort bekannt. Nach der Synonymisierung mit A. tripunctaria ergibt sich ein ganz anderes Verbreitungsbild mit Nachweisen aus Italien, Slowenien, Kroatien und Griechenland und der Türkei.

4.4. Literatur