VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:?+11Kontinente:EU
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

Ein bis 16. Juni 2020 hier eingestelltes Foto wurde nach einem Hinweis von Frantisek Kosorin im [Forum 2] entfernt (Das Bild, aktuell ohne Bestimmmung, ist im [Archiv 1 von Forum 2] zu sehen)

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

  • Depressaria quadripunctata Wocke, 1857 [Originalkombination]

3.2. Faunistik

Die Art fehlt - wohl völlig zurecht - im Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Gaedike & Heinicke 1999). In der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) wird für die (ausschließlich?) an der Stromtalpflanze Cnidium dubium (Gewöhnliche Brenndolde) lebende Art neben Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, dem Nordwesten des europäischen Teils von Russland, Lettland, Polen, Tschechien, Slowakei, Mazedonien und Italien - wohl irrtümlich - auch "Germany" als Bestandteil des Verbreitungsgebietes angeführt. Bis zur Klärung wird die Art hier mit "?" mitgeschleppt. Ganz auszuschließen ist hier ein Vorkommen nicht, da die Pflanze an Elbe und Oder verbreitet ist und auch am Oberrhein als Rarität vorkommt.

Auf eine Anfrage im Lepiforum antwortete Peter Buchner [Lepiforumsbeitrag Peter Buchner, 7. November 2010]: "Im Museum in Wien gibt es einen Beleg von A. quadripunctata mit der kryptischen Etikettierung "Bayern, 1863", davon das Foto. Weder ein Sammler noch die näheren Fundumstände werden genannt. Die Bestimmung dürfte aber richtig sein, soweit ich es beurteilen kann, stelle es aber zur Diskussion. Ob dieser Beleg die Quelle der Meldung in der Fauna Europaea ist, weiß ich schon gar nicht."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

  • Gaedike, R. & W. Heinicke (1999): Verzeichnis der Schmetterlinge Deutschlands (Entomofauna Germanica 3). — Entomologische Nachrichten und Berichte, Beiheft 5: 1-216.
  • [SCHÜTZE (1931): 148]
  • Erstbeschreibung: Wocke (1857): Neue schlesische Falter. — Fünf und dreissigster Jahres-Bericht der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur: 116-119. Breslau (Graß, Barth und Comp.). — Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek: [117].