VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EUAS
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

Die Fauna Europaea meldet die aus Kasachstan (Karaganda, 40 km off station Zhana-Arka) beschriebene Art für Rumänien. Basis dafür dürfte der Katalog von Rákosy et al. (2007) sein, in dem die Art für die Region Moldau im Zeitabschnitt 1901-1980 angegeben wird. Die Meldung wird in der Arbeit nicht kommentiert. Wie sicher sie ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Angesichts des riesigen Abstandes zum Bereich der Erstbeschreibung erscheint mir ein Fragezeichen angebracht.

3.2. Typenmaterial

Diakonoff (1978: 50): “Caucasus, Karaganda, 40 km off station Zhana-Arka, 22.vi.1960 (Kerzhner), 1 ♂, holotype, genit. slide 9253; 1 ♂, paratype, with identical data. In Zool. Institute of the Academy of Sciences of the USSR, Leningrad. (Leningrad Museum).” Die Angabe "Caucasus" scheint dabei grob falsch zu sein, denn der danach angeführte Ort liegt mehr als 1500 km weiter östklich in Kasachstan.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur