VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+20Kontinente:EU
Falter
Raupe
Fraßspuren und Befallsbild
Männchen
Weibchen
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Fraßspuren und Befallsbild

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen
2.3.2. Weibchen
2.3.3. Vergleich: Acleris aspersana & Acleris shepherdana

2.4. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Aruncus dioicus [= Spiraea aruncus] (Wald-Geißbart)
  • [Rosaceae:] Filipendula ulmaria [= Spiraea ulmaria] (Mädesüß)
  • [Rosaceae:] Sanguisorba officinalis (Großer Wiesenknopf)
  • [Rosaceae:] Alchemilla sp. ? (Frauenmantel ?)

Disqué (1905: 211) hatte berichtet: "Die R. wurde von Oberamtsrichter Eppelsheim bei Grünstadt an Spiraea aruncus gefunden. Soll auch an Sanguisorba vorkommen. Sie ist einfarbig hellgrün mit braungelblichem Kopfe.

Kennel (1908: 97) ließ den Wald-Geißbart wieder weg und formulierte: "Die Raujie ist grün, weißlich oder blaß gelblich, Kopf bräunlich; sie lebt im Mai und Juni zwischen verspormenen Gipfelblättern von Spiraea ulmaria und Sanguisorba officinalis."

Schütze (1931) trägt zusammen: "Zwischen versponnenen Gipfelblättern von Spiraea ulmaria und Sanguisorba (Sorhagen), zwischen dichtem Schilf (Stange), auch Spiraea aruncus (Disqué)."

Razowski (2001) listet auch noch Alchemilla auf - eine Primärquelle dazu ist mir noch nicht bekannt; Razowski (1984) kannte sie jedenfalls noch nicht.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Literatur

4.3. Informationen auf anderen Websites (externe Links)