VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EUAS
Falter
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt! Kazenas & Baizhanov (2009) äußern einen konkreten Verdacht zum Synonym Stenodes dichroina (Danilevsky, 1962): "Stenodes dichroina Danil. – Среднеаридный. – Северный склон гор Кокшетау. – Каменистая степь с Artemisia sublessingiana, к которой вид, возможно, приурочен биологически. Бабочки 5-10 VI. Обычен. (Фалькович, 1969)." Sie vermuten also, dass die Art in steinigen Steppen an Artemisia sublessingiana gebunden sein könnte - einen Raupenfund können aber auch sie nicht melden.

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Nach der [Fauna Europaea] kommt die Art in Rumänien, in der Ukraine und im Osten und Süden des europäischen Teils von Russland vor. Kazenas & Baizhanov (2009) melden die Art für das Korgalzhyn Nature Reserve im zentralen Bereich Kasachstans.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Publikationsdatum der Erstbeschreibung

Nach der Fußnote der „Inhalts-Uebersicht“ [Digitalisat auf biodiversitylibrary.org] ist Heft 1 mit den Seiten 1-268 und den Tafeln I-IV am 15. September 1899 erschienen und Heft 2 mit den Seiten 269-418, I-XVI und den Tafeln V-IX am 25. März 1900.

(Autor: Jürgen Rodeland)

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)