In Europa fraglich (Meldungen aus Frankreich beruhen ausschließlich (?) auf Vermengung mit Lobesia abscisana)
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+6Kontinente:EUSA
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • Coffea arabica (Arabica-Kaffee)

Clepsis abscisana gilt in Süd- und Mittelamerika als Schädling in Kaffee-Plantagen (z.B. Constantino Chuaire et al. (2014)). Da diese Pflanzen aus Afrika stammen, der Falter aber aus Amerika, kann das nicht die einzige und auch nicht die ursprüngliche Raupennahrung sein.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

  • Tortrix (Cacoecia) abscisana Zeller, 1877 [Originalkombination]

4.2. Synonyme

4.3. Faunistik

Locus typicus ist Barroblanco in Kolumbien; in der Erstbeschreibung wird ein weiterer Fund in Venezuela gemeldet. Da die ähnlichste Art Clepsis gelophodes (Meyrick, 1936) erst später aus Venezuela beschrieben wurde, ist diese Meldung mit großer Vorsicht zu genießen und wahrscheinlich falsch, denn Razowski & Wojtusiak (2006) listen nur C. gelophodes (und C. nevadae) von Venezuela. Constantino Chuaire et al. (2014: 28) schreiben zur Gesamtverbreitung: "C. abscisana se encuentra distribuida en Guatemala, Costa Rica, Panamá, Colombia y Venezuela."

Aus Europa sind mir nur Meldungen aus Frankreich bekannt. Geht man den nicht wenigen Meldungen aus Frankreich im Internet nach, dann bleiben sie entweder ungeklärt, oder sie lösen sich als reine Namensverwechslungen mit Lobesia abscisana auf. So ist zu verstehen, dass es keine einzige Publikation speziell zur Entdeckung dr Art in Frankreich zu geben scheint. Selbstverständlich könnte ein an Kaffee-Blättern lebender Wickler von Amerika nach Frankreich verschleppt werden, aber ich fürchte, dass schon die Aufnahme der Art in die Liste für Frankreich auf einem Doppelfehler im "World Catalogue of Insects Volume 5" beruhte! Sucht man auf Tortricid.net - Tortricidae resources on the web version 2.0, der [Online-Version dieses Katalogs von Gilligan (2003) (abgefragt 22. November 2021)] nach "abscisana" landet man ausschließlich bei Clepsis abscisana (Zeller, 1877). Und wo blieb dort unsere Lobesia abscisana? Die wurde irrtümlich mit Doppel-"s" geschrieben: "Lobesia abscissana", ist unter "abscisana" also nicht auffindbar (sondern eben nur unter unter "abscissana"). Der andere Fehler dort ist der Rückgriff auf den älteren Namen "Lobesia fuligana Haworth, 1811 (Tortrix)". Tortrix fuligana Haworth, 1811 ist aber jüngeres Homonym zu Tortrix fuligana [Denis & Schiffermüller], 1776 (jetzt) und damit nicht verfügbar. Doubleday (1849) hatte dort also zurecht ein nomen novum vergeben. In der Konsequenz heißt das, dass es sowohl in Europa (Lobesia abscisana) als auch in Amerika (Clepsis abscisana) je eine Wickler-Art mit Art-Epitheton "abscisana" gibt, die nicht näher miteinander verwandt sind. Ob die amerikanische Art dabei jemals in Europa gefunden wurde, ist noch zu klären, erscheint aber insgesamt sehr fraglich.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur