VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EUAS
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

4. Weitere Informationen

4.1. Synonyme

4.2. Faunistik

Die Art wurde nach einem Exemplar aus dem Libanon beschrieben. Rebel (1904: 330) meldete ein Exemplar von Prenj (Bosnien-Herzegowina), das von der Beschreibung her aber eher zu der erst später beschriebenen Aphelia euxina passen würde. Das gilt auch für das von ihm diskutierte Korfu, sicher aber nicht für das Tier vom Süd-Ural, das er ebenfalls erwähnt. Letzteres dürfte ebenfalls fehlbestimmt gewesen sein, denn A. imperfectana ist bis heute in keiner russischen Schmetterlingsliste zu finden. In der Konsequenz wurde die Art auch nicht in die Europaliste von Karsholt & Razowski (1996) aufgenommen, ebensowenig in die Fauna Europaea.

Der oben gezeigte Diagnose-Falter aus der "Klimesch-Sammlung" im ZSM trägt die Etiketten-Daten "Creta Orient., 1120m Psychro 26.V.1963 coll. H. Reisser, Wien". Er wurde also in der Nähe der Zeus-Höhle bei Psychro in den höheren Lagen des östlichen Kreta gesammelt. Obwohl der Fund mehrere Jahrzehnte zurückliegt, wurde die Art erst am 1. März 2017 als neu für Europa in die Bestimmungshilfe des Lepiforum aufgenommen. Da hier Fundort-Verwechslung nahezu auszuschließen ist und vom Fundort her auch nichts für eine Verschleppung oder Verdriftung spricht, wird hier für Kreta das Vorhandensein einer (wenigstens damaligen) Population unterstellt.

(Autor: Erwin Rennwald, 1. März 2017, ergänzt 11. Dezember 2021)

4.3. Literatur