VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+4Kontinente:EUAS
Inhalt

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Rosaceae:] Cotoneaster sp. ? (Zwergmispel ?)

Nach [tortricidae.com] lebt die Raupe in Asien gemäß der Erstbeschreibung von Danilevsky & Kuznetsov (1968) an Cotoneaster sp. Ich konnte die Originalarbeit noch nicht studieren.

(Autor: Erwin Rennwald)

3. Weitere Informationen

3.1. Faunistik

G. cotoneastri fehlte in der Europa-Liste von Karsholt & Razowski (1996) und dann auch in der Fauna Europaea. Tatsächlich wurde diese ostasiatische Art auch erst danach in Europa beobachtet. Aarvik et al. (2017) nahmen sie erstmals in ihre Nordic-Baltic Checklist of Lepidoptera auf, und zwar für Finnland und Lettland. Sinev (2019) führt sie dann auch für den europäischen Teil Russlands an, konkret für seine Region 9 (Европейский центрально-черноземный регион: Курская, Липецкая, Тамбовская, Орловская, Белгородская и Воронежская области).

Die finnische Artseite [laji.fi (abgefragt 19. Dezember 2021)] nennt 3 Meldungen von 3 Fundorten der Jahre 2007, 2013 und 2017. Und es wird zusammengefasst: "Stable population - Very rare".

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Literatur