Artstatus unklar! - nur durch das Typusexemplar bekannt!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+1Kontinente:EU
Inhalt

3. Weitere Informationen

3.1. Taxonomie und Faunistik

Die Art wurde nach einem einzigen, am 6. August 1965 bei Fundu Moldavei (Rumänien, Dép. Suceava) gefangenen Männchen beschrieben und seither nie mehr gefunden. Peiu & Nemeş (1968: 342-343) beschreiben das Genital des Falters als "intermediär" zwischen E. paykulliana [jetzt E. ramella] und E. granitana - äußerlich passt der Falter nach ihnen aber zu keiner der beiden Arten. Mit dem kümmerlichen Foto des Falterbelegs ist wenig anzufangen, verbleibt also einzig die Genitalzeichnung und die verbale Beschreibung von Falter und Genital.

Dass es in der Bukowina im nordöstlichen Rumänien eine nur ganz lokal auftretende endemische Wickler-Art halte ich für extrem wahrscheinlich. Damit erwarte ich, dass es sich hier nicht um eine "neue" Art handelt, sondern um ein etwas abweichendes Exemplar einer weiter verbreiteten, möglicherweise sogar häufigen Art - vielleicht doch E. granitana.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Literatur