VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+5Kontinente:AS
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Faunistik

Niditinea tugurialis wurde aus dem Kaschmir beschrieben. In der Fauna Europa [Fauna Europa (zuletzt abgefragt 18. Januar 2021)] wurde und wird die Art für Zypern und den Süden des europäischen Teils von Russland angeführt. Zu Letzterem finden sich bei Anikin et al. (2017: 73) Einträge für die Bezirke "Kalmykia" und "Saratov" in der Wolga-Ural-Region mit dem knappen Hinweis "Steppes and deserts". Die entsprechenden Einträge wurden von Sinev (2019) für die Regionen 11 und 12 übernommen, ergänzt um die Regionen 13 und 14 zwischen Manytsch-Niederung und Kaukasus-Hauptkamm.

Gaedike (2019: 75) schreibt nun aber: "The European specimens hitherto labelled as N. tugurialis should be named N. baryspilalis." Die Angaben aus Europa betreffen demnach nicht N. tuguralis, sondern eine andere, ebenfalls aus dem Kaschmir beschriebene jetzt eigenständige Art: Niditinea baryspilas. Gaedike (2019: 74-75) nennt für N. baryspilas aus Europa aber nur Kroatien und Zypern, geht also nicht detailliert auf die Angaben aus Russland ein.

(Autor: Erwin Rennwald & Jürgen Rodeland)

3.4. Literatur