Vorkommen in Europa (Oblast Astrachan, Republik Kalmückien) unsicher [Falschangabe von Krim]; zu klären!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EUAS
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Abweichende Schreibweisen

  • Ceratuncus affinitellus (Rebel, 1901) [nach dem Gender Agreement des ICZN korrekte Schreibweise]

3.2. Andere Kombinationen

  • Myrmecozela affinitella Rebel, 1901 [Originalkombination]

3.3. Synonyme

3.4. Publikationsdatum der Erstbeschreibung

Nach der Fußnote der „Inhalts-Uebersicht“ [Digitalisat auf biodiversitylibrary.org] ist Heft 1 mit den Seiten 1-160 und den Tafeln I-IV am 15. August 1900 erschienen und Heft 2 mit den Seiten 161-362 und den Tafeln V-VIII am 20. Februar 1901.

(Autor: Jürgen Rodeland)

3.5. Faunistik

Gaedike (2019: 34) verneint das Vorkommen der Art in Europa. Er vermerkt dazu: "The known recent distribution of C. affinitella does not cover Europe, but in the literature it was erroneously indicated as a European species: Zagulajev (1975b: 202), refering to Petersen (1957a: 106 and 1962: 531), listed Crimea as a location, but this was a misinterpretation. In the papers of Petersen the Location is named "Taurus" [Mountains in Turkey], and not the ancient Name of Crimea: "Taurien". Die Verbreitung erstreckt sich demnach auf Libanon, Irak, Türkei, Iran und Armenien. Sinev (2019: 33) gibt für die europäischen Regionen Russlands erneut das von ihm definierte Gebiet „15“ = Krim an, was eine unkorrigierte Weiterverbreitung des alten Irrtums sein dürfte. Damit verbleibt nur noch seine Angabe aus dem Gebiet „12“ = "Нижневолжский регион: Астраханская область, Республика Калмыкия", das an der Grenze zu Asien, aber doch ganz überwiegend in Europa liegt. Eine Quelle für die Meldung ist uns nicht bekannt, so dass wir - vor dem Hintergrund von Gaedike (2019: 34) - als unsicher einstufen müssen.

Gaedike (2021: 632) meldet die Art als neu für Israel.

(Autor: Erwin Rennwald und Jürgen Rodeland)

3.6. Literatur